Testimonial Rudolf Siebel, Geschäftsführer, BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.
Was verbinden Sie persönlich mit FAROS?
Uwe Rieken ist eine echte Persönlichkeit im deutschen institutionellen Asset Management, mit der ich gerne spreche. Was vielleicht nicht so bekannt ist und uns beide verbindet, ist seine katholische Einstellung zur Marktwirtschaft, wie sie der BKU vertritt.
Wie hat sich FAROS in den letzten 20 Jahren aus ihrer Sicht entwickelt?
FAROS hat sich mit dem Markt entwickelt. Den stetigen Rückgang des Einflusses deutscher Berater für Asset Manager Selection aufgrund der zunehmenden internationalen Konkurrenz hat FAROS mit einer Ausweitung der eigenen Aktivitäten beantwortet. Dabei war sicher die treuhänderische Verwaltung von Altersvorsorgegeldern der größte Schritt vom „darüber Reden“ (Consultant) hin zum „Tun, woran man glaubt“ (Asset Manager).
Wie hat FAROS den dt. institutionellen Beratermarkt bereichert oder vorangebracht?
Richtig sichtbar über den eigenen Kundekreis hinaus ist FAROS für mich durch die offensive, in die Presse gebrachte Diskussion der angemessenen Höhe der Verwaltungsgebühren im institutionellen Asset Management geworden. Das hat den Markt bewegt.